Regattabericht vom „Goldenen Schäkel“ 2019
Segeln in Bad Seegeberg – Echt? Da gibt’s Wasser?!
 
Wir fanden den Seegeberger Segel Club am bewaldeten Ufer des Sees und wurden am Samstagmittag direkt mit einem Pasta-Essen begrüßt, „damit die Kinder nicht hungrig aufs Wasser müssen“. Leider war auf dem Wasser selber ziemlich wenig los. Schwacher umlaufender Wind machte den Seglern und der Wettfahrtleitung das Leben schwer. Nach etwa 2 Stunden auf dem Wasser und mehreren Startversuchen wurde abgebrochen und wir warteten noch eine Weile an Land auf den Wind, der aber leider nicht kam. Die Kinder vertrieben sich die Wartezeit an Land mit Hotdog-Essen und baden. Der Große Seegeberger See hat nämlich sehr schönes und kristallklares Wasser!
Am Sonntagmorgen war der Wind endlich da. Gute zwei Windstärken ermöglichten 4 Wettfahrten. Der Kurs war ein „Up and Down“ Kurs mit drei langen kreuzen, was besonders für die C-Segler eine echte Herausforderung war! Doch alle hielten gut durch, auch weil das nette Jury-Motorboot den Letzen immer wieder wertvolle Hinweise gab, so dass jeder das Ziel erreichte.
Für mich als Trainer war die Regatta ungewöhnlich sportlich, denn auf dem See sind außer den Motorbooten des Seegeberger Segel Clubs keine Motorboote erlaubt und so begleitete ich die Segler vom Kanu aus.
Doch nicht nur die Segler hatten Spaß, auch bei dem mitgereisten „Begleitpersonal“, das die Wettfahrten von der Steganlage teilweise in Liegestühlen sitzend bei strahlendem Sonnenschein mitverfolgte war die Stimmung gut.
Am Ende können alle 5 BSV-Segler zufrieden mit ihren Platzierungen und der Regatta sein, auch wenn die Konkurrenz aus dem Schleswig-Holsteinischen Clubs überraschend stark war. Alle sind gut gesegelt und haben Erfahrung gesammelt.  Hier die Ergebnisse: Opti B, 24 Teilnehmer: Finn Platz 7, Mia Platz 10, Heinrich Platz 13, Fiona Platz 17. Opti C, 7 Teilnehmer: Felix Platz 7
Fazit: Der Große Seegeberger See ist ein schönes Segelrevier, die Veranstaltung war sehr nett und wir kommen gerne wieder! 
Christoph Blecken

 

Optis in Segeberg 2019

Das Regatta Feld

Optis Fiona

Auf Kurs

Opti Helden Segeberg 2019

Das Team

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com